RSS-Feed

Buch Berlin 2016

berlinbuch-4-photoSie hatte einige Vorgänger, die Buchmesse in Berlin, aber so recht gedeihen wollte sie lange nicht. Es kann ja sein, dass erst eine liebe- und phantasievolle Kinderbuchverlegerin mit der notwendigen Geduld kommen musste, um die Idee einer Buchausstellung  einer Buchmesse in Berlin zum Blühen zu bringen. Aber es ist ihr gelungen,  die 3. Buch Berlin-Messe am 19.und 20. November  2016 war ein voller Erfolg.

Eine ausgezeichnete Organisation gekrönt von einem schönen, informativen Messeführer gab den vielen, kleinen selbständigen Verlagen die Gelegenheit zur Präsentation, was angesichts der Preise der Buchmesse in Frankfurt/Main und zunehmend  auch in Leipzig außerhalb ihrer Möglichkeiten liegt,  gerade auch angesichts des immer härter werdenden Geschäfts.

Desto mehr freute man sich über das bunte Treiben auf der Messe und den vielen  Angeboten, die Vielfalt und Freude widerspiegelten. Mit dem Klarinettisten G. Wettin und seiner Musik aus den Miszellen I von Art-Oliver Simon konnten wir die Besucher beim Beginn der Messe begrüßen. Unserer Eindruck, dass die Musik nicht gehört wurde, stimmte nicht, denn der Besuch am Stand wurde mit ….also Sie sind der Verlag mit der Musik eingeleitet und diente so zum Austausch über neue Musik und ihre schwierige Rezeption und ihre doch so wichtige Aufgabe bei Schulung und Geburt von Phantasie und Kreativität.

Das Hotel Estrelle bot einen guten auch geräumigen Rahmen auch für die Tische und die dazugehörigen (bequemen, dafür war man sehr dankbar) Stühle. Warum unser Stand, Nr. 155 zwischen den Verlagen mit Informationen zum Islam und angesichts von zwei Erotik Verlagen … früher hätte man diese wohl eher zum Porno zugerechnet –  gelandet war, entzieht sich unser Kenntnis, gab aber Gelegenheit zu manchen Überlegungen. Unser Nachbar, ein freundlicher Islamwissenschaftler ließ  keine Gelegenheit zum Gespräch verstreichen, es war  bewundernswert mit welcher Mühe und Ausdauer dieser ältere Herr das Gespräch suchte  und fand. Der Islamerverlag hinter uns wurde von einer großen Gruppe 5-7 jungen Männern  betreut, die fünfmal am  Tage in ein  recht stilles  Gebet versanken. Der Stand war wie eine Insel, Kommunikation fand so gut wie gar nicht statt und rein ökonomisch war es wohl auch kein Erfolg, denn anscheinend haben sie kein einziges Buch verkauft.  Ganz im Gegenteil zu den oben erwähnten Erotik-Verlagen, die umlagert waren und an denen gelacht und gescherzt wurde.

knol-kompetenzen-von-information-professionals-in-unternehmen_f705c578bafbc321527e385f5f745fac

ISBN 978-3-945610-34-3

Diese kurze Beschreibung zeigt die Vielfalt der Ausstellung, die den Besuch so interessant und lohnend machte. Das fanden wohl auch die Menschen, die BerlinBuch besuchten und  die eine große Hoffnung für eine Fortsetzung der Messe geben. Es wäre gut, wenn Berlin damit eine  Buchmesse bekäme, die dieser Stadt entspräche.

Leider war von einer Unterstützung der Deutschen Bahn nichts zu merken. Der zuständige S-Bahnhof Sonnenallee konnte nicht angefahren werden. Diese Störungen ist der leidgeprüfte Berliner gewöhnt, nur dass keine, wirklich Keine Information von Lautsprecher oder Bildschirm drangen, ist eigentliche für jedes Unternehmen tödlich. Vielleicht sollte man der Bahn‚ Anna Knoll Kompetenzen von Information Professionals in Unternehmen empfehlen. Das würde eventuell auch einem Unternehmen zum Überleben helfen, ohne die schützende Hand eines geduldigen Senats.

Über Simon Verlag für Bibliothekswissen

Ich bin Geschäftsführerin des kleinen Fachverlages für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Zeitgeschichte und Musik. Ich bin seit meiner frühen Jugend Bibliothekarin und habe lange Zeit im internationalen Bibliothekswesen gearbeitet.

Diskutieren Sie mit uns

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: